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Mit der TOPMEDIS-Mitarbeiterbefragung erhalten Praxen aller Art und ihre Teams eine unabhängige Bewertung der aktuellen Arbeitssituation auf Basis personalwirtschaftlicher Untersuchungen. Die mit erfahrenen Psychologen entwickelte Befragung deckt die entscheidenden Bereiche der innerbetrieblichen Zusammenarbeit ab und ist der erste Impuls des kontinuierlichen Entwicklungsprozesses zur Förderung der Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität. Die aus der Befragung und den Mitarbeiterbewertungen resultierende Rangliste ermöglicht den direkten Vergleich der Arbeitgeberqualität und -attraktivität von Praxen in frei wählbaren Regionen und Arztgruppen. Dargestellt werden alle Praxen, die sich mit der Veröffentlichung ihrer durchgeführten Mitarbeiterbefragung einverstanden erklärt haben.

Das Grundgerüst der Befragung bilden sechs verschiedene Themenbereiche, die die organisatorisch relevantesten und am stärksten für die Mitarbeiterzufriedenheit verantwortlichsten Praxisbereiche hinterfragen und Verbesserungspotenziale aufdecken:

Aufgaben & Orientierung

Allgemeine Arbeitsbedingungen und
persönliche Tätigkeiten der Mitarbeiter.

Kommunikation & Interaktion

Zusammenarbeit im Team, Anerkennung
und kommunikative Arbeitsatmosphäre.

Führung & Vision

Gerechtigkeit, Neutralität und
integres Führungsverhalten.

Qualifikation & Perspektive

Zukunftschancen, Weiterentwicklung
und Karriereperspektiven der Mitarbeiter.

Image & Motivation

Image der Praxis sowie Zufriedenheit
und Engagement der Mitarbeiter.

Gesundheit & Prävention

Gesundheitsvorsorge, gesunde Arbeitsweise
und Einhaltung von Präventionsmaßnahmen.

Die Funktionsweise

Die von Experten entwickelte TOPMEDIS-Mitarbeiterbefragung hilft Ihnen dabei, Mitarbeiter wertschätzend zu Wort kommen zu lassen, sie somit langfristig an die Praxis zu binden und die Motivation und Loyalität nachhaltig aufrecht zu erhalten. Die Teilnahme ist für alle Praxen mit mindestens vier Mitarbeitern möglich.

Über die Teilnahmevoraussetzungen, die Einhaltung und Wahrung der Datenschutzrichtlinien, den Aufbau und Ablauf der Befragung sowie die Auswertung und Zertifizierung können Sie sich nachfolgend informieren. Die TOPMEDIS-Rangliste dient am Ende der Gesamtübersicht aller zertifizierten Praxen und ermöglicht eine Vergleichbarkeit der Teilnehmer.

  • Teilnahmevoraussetzungen & Datenschutz

    Praxisgröße & Teilnehmerzahl

    Grundsätzlich bietet TOPMEDIS Praxen jeder Art und Größe einen direkten Mehrwert. Um Rückschlüsse auf einzelne Mitarbeiter auszuschließen, ist das Anlegen von Abteilungen (bspw. Prophylaxe) erst ab einer Gesamtmitarbeiteranzahl von 18 Personen und einer Mindestanzahl von 3 Mitarbeitern innerhalb der einzelnen Abteilung möglich.

    Anonymität & Sicherheit

    Durch die vollständige Externalisierung der Befragung auf den speziell gesicherten TOPMEDIS-Servern ist eine vollständige Anonymität der Befragten gewährleistet. Der Arbeitgeber kann lediglich auf die Endergebnisse der Befragung zugreifen und keine Einzelbewertungen nachvollziehen.

  • Aufbau & Ablauf

    Themenbereiche

    Mit der TOPMEDIS-Mitarbeiterbefragung erhalten Praxen aller Art eine unabhängige Bewertung der aktuellen Arbeitssituation auf Basis personalwirtschaftlicher Untersuchungen. Die mit erfahrenen Psychologen entwickelte Befragung deckt die entscheidenden Bereiche der innerbetrieblichen Zusammenarbeit ab und ist der erste Impuls des kontinuierlichen Entwicklungsprozesses zur Förderung der Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität. In folgenden sechs auf den Gesundheitsmarkt spezifizierten Themenbereichen werden die Mitarbeiter um ihre Einschätzung gebeten:


    - Aufgaben & Orientierung
    - Kommunikation & Interaktion
    - Führung & Vision
    - Qualifikation & Perspektive
    - Image & Motivation
    - Gesundheit & Prävention

    Teilnahme & Ablauf

    Die intuitive Beantwortung der insgesamt 70 Fragen nimmt dabei nicht mehr als 15 Minuten in Anspruch. Die einzelnen Aussagen sind dabei immer nach dem gleichen Prinzip auf einer Skala von „trifft voll zu“ bis „trifft überhaupt nicht zu“ zu beantworten. Zusätzlich werden noch die sogenannten Mitarbeiter-Benefits (bspw. Fortbildung, Verpflegung, Verkehrsanbindung, etc.) erfasst.
    Die TOPMEDIS-Mitarbeiterbefragung erfolgt komplett digitalisiert und

    kann online über sämtliche Geräte (Laptop, Tablet, Smartphone, etc.) aufgerufen werden. Die Mitarbeiter erhalten hierzu einen individuellen Code, den sie online auf der TOPMEDIS-Website zum Start der Befragung einmalig einlösen können. Mit Start der Befragung haben die Mitarbeiter insgesamt 30 Tage Zeit, um ihr Feedback einzureichen. Die Beantwortung der Fragen erfolgt dabei auf freiwilliger Basis.

  • Auswertung & Zertifizierung

    Auswertung

    Sobald alle Mitarbeiter ihren Code eingelöst haben oder die 30 Tage abgelaufen sind, wird die Mitarbeiterbefragung beendet und der Praxisinhaber erhält einen Auswertungsbericht per E-Mail und zur Einsicht in seinem TOPMEDIS-Profil.

    Alle Praxen erhalten mit Abschluss der Befragung die TOPMEDIS Zertifizierung. Besonders gut bewertete Praxen haben zudem anhand der generierten Gesamtpunktzahl die Chance, auf eine Auszeichnung im Bronze-, Silber- und Goldstatus:


    >= 80 Punkte: Gold-Praxis

    >= 70 Punkte: Silber-Praxis

    >= 60 Punkte: Bronze-Praxis

    < 60 Punkte: Keine Zertifizierung
    Das TOPMEDIS-Zertifikat hat eine Gültigkeit von 12 Monaten und wird der Praxis nach der erfolgreichen Befragung als Aufsteller für die Praxisräumlichkeiten und digital zur Verlinkung auf der Praxis- Website zur Verfügung gestellt. Innerhalb des Gültigkeitszeitraums wird die Praxis zudem in der offiziellen TOPMEDIS-Rangliste
    der zertifizierten Praxen geführt. Nach Ablauf der 12 Monate erlischt das Praxisrecht, mit dem Zertifikat zu werben und das Praxisprofil wird nicht länger im Bereich der zertifizierten Praxen gelistet.

    Umsetzung & Rezertifizierung

    Um der Praxis bei der Umsetzung der Befragungsergebnisse zur Seite zu stehen, bietet TOPMEDIS zusätzlich zum Auswertungsbericht der Mitarbeiterbefragung mit dem Best Practice-Maßnahmenplan und dem Umsetzungsworkshop konkrete Hilfestellungen bei der Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke an (Preise & Leistungen).

    Bereits zertifizierte Praxen haben die Möglichkeit, nach Ablauf der Jahresfrist eine Re-Zertifizierung anzustreben. Diese enthält zusätzlich einen Vergleich mit der letzten Befragung und zeigt so die Entwicklung der Mitarbeiterzufriedenheit auf.

    Vorteile im Überblick

    - Erhöhung der Mitarbeiteridentifikation und Leistungsbereitschaft
    - Stärkung der Arbeitgeberattraktivität (Praxisimage)
    - Schaffung von Wettbewerbsvorteilen

    - Senkung der Rekrutierungskosten
    - Stärkung des Mitarbeiterengagements
    - Erhöhung der Wiederempfehlungsbereitschaft
    - Verbesserung der wirtschaftlichen Performance

  • Rangliste

    Rangliste

    Die TOPMEDIS-Rangliste ermöglicht den direkten Vergleich der Arbeitgeberqualität und -attraktivität von Praxen in frei wählbaren Regionen und Arztgruppen. Dargestellt werden alle Praxen, die sich mit der Veröffentlichung ihrer durchgeführten Mitarbeiterbefragung einverstanden erklärt haben.

    Neben ausgezeichneten Bronze-, Silber- und Goldpraxen können sich auch sich auch alle anderen zertifizierten TOPMEDIS-Praxen in der Rangliste darstellen lassen. Mit Ablauf der zwölf Monate und ohne Re-Zertifizierung erlischt das Zertifikat und die Darstellung der Praxis über den Filter „Zertifiziert“. Anschließend ist die Praxis nur noch über
    den Filter „Alle“ aufrufbar, die Punkte der Mitarbeiterbefragung sind nicht länger öffentlich einsehbar.

    Im Praxisprofil werden zusätzlich zu den Gesamt- und Teilergebnissen der Mitarbeiterbefragung die sogenannten Mitarbeiter-Benefits aufgeführt. Darunter fallen bspw. Fortbildungen, eine gute Verkehrsanbindung oder die Bereitstellung von Arbeitskleidung. Darüber hinaus hat die Praxis die Möglichkeit, das Praxisprofil mit weitergehenden Informationen und einem Teambild zu ergänzen.

Typische Anliegen unserer Kunden