Gute Mitarbeiter finden: Das ABC-Mitarbeiter-Prinzip für Ihre Zahnarztpraxis

Das Prinzip klingt im ersten Moment despektierlich, hilft Ihnen aber, Ihre Zahnarztpraxis nach vorne zu bringen. Denn so können Sie gute Mitarbeiter finden.

Gute Mitarbeiter sind diesem Prinzip zufolge A-Mitarbeiter. Diese arbeiten gerne und vor allem gut zusammen.

Mit C-Mitarbeitern klappt das nicht. Denn das sind meistens Kollegen, die nicht gerne arbeiten und Unruhe ins Team bringen. Sie demotivieren die A-Mitarbeiter.

B-Mitarbeiter arbeiten Aufgaben ab, ohne zu stören, aber auch oder sich besonders zu engagieren. Wenn sie ausschließlich von A-Mitarbeitern umgeben sind, können sie sich ebenfalls zu A-Mitarbeitern entwickeln.

C-Mitarbeiter sollten Sie unbedingt vermeiden.

Wenn Sie in Ihrem Team viele B- oder C-Mitarbeiter haben und nur wenige A-Mitarbeiter, können Sie sicher sein, dass die A-Mitarbeiter früher oder später kündigen.

Und dann stecken die C-Mitarbeiter Ihre B-Mitarbeiter an. Das heißt, die Leistung lässt nach und die Stimmung wird schlecht. Aber jetzt noch mal langsam:

A-Mitarbeiter

A-Mitarbeiter sind verantwortungsbewusst und haben eine positive Grundeinstellung. Sie sind grundsätzlich motiviert und engagiert. Angestellte also, auf die Sie sich als Chef verlassen können.

A-Mitarbeiter verfolgen das gleiche Ziel wie Sie und sorgen dafür, dass Ihre Zahnarztpraxis wirtschaftlichen Erfolg hat.

Sie übertreffen immer Ihre Erwartungen und sind lösungsorientiert. Alles was sie machen, hat Hand und Fuß. Sie können sich darauf verlassen, dass sie pünktlich sind und Absprachen einhalten.

Sollte es Komplikationen geben, werden Sie informiert. Wenn Sie langfristig gute Mitarbeiter finden wollen, sollten Sie vor allem darauf achten, dass Ihr Team bereits überwiegend aus A-Mitarbeitern besteht. Denn gute Mitarbeiter ziehen gute Mitarbeiter an.

B-Mitarbeiter

B-Mitarbeiter machen, was von Ihnen verlangt wird. Sie erledigen die Aufgaben, die sie bekommen, übertreiben es allerdings nicht mit ihrem Engagement.

Sie übernehmen auch keine Verantwortung in Ihrer Zahnarztpraxis. Flexibilität können Sie nicht erwarten.

Der typische B-Mitarbeiter arbeitet gerne 9 to 5 und lässt dann alles hinter sich. Überstunden kommen nicht infrage.

Sie machen tendenziell keine Fehler und arbeiten durchschnittlich.

Alles in allem kann man sagen, dass das Herzblut fehlt.

Sie halten sich zurück und fallen weder positiv noch negativ auf. Sie sind also eher neutral und bringen sich wenig ein.

Achten sie immer darauf, keine C-Mitarbeiter und wenig B-Mitarbeiter zu beschäftigen. So können Sie gute Mitarbeiter finden und langfristig halten. Denn die B-Mitarbeiter sind typische Mitläufer. Sie können sie motivieren und zu A-Mitarbeitern entwickeln.

C-Mitarbeiter

Das klingt hart, aber C-Mitarbeiter sind langfristig nicht tragbar für Ihre Zahnarztpraxis.

Sie verbreiten gerne schlechte Stimmung in Ihrem Team und boykottieren regelrecht die Ziele Ihrer Praxis. Ihr Pessimismus greift nach und nach auf die Kollegen über und gefährdet das Praxisklima.

Für ihre Fehler machen sie immer die anderen verantwortlich. Sie arbeiten nur so viel wie irgendwie nötig und halten ihre Kollegen auf. Meistens sind sie übrigens krank.

Entweder Sie sorgen als Chef dafür, dass diese Angestellten ihre Attitüde komplett ändern oder Sie müssen sich von ihnen trennen.

Denn mit C-Mitarbeitern in Ihrem Team wird es schwierig, wenn Sie langfristig gute Mitarbeiter finden und beschäftigen wollen.

Fazit

C-Mitarbeiter schaden Ihrer Zahnarztpraxis und sie vergraulen Ihre wertvollen A-Mitarbeiter.

B-Mitarbeiter können Sie meistens weiterentwickeln. Das erreichen Sie durch Feedback oder mit zusätzlichen Schulungen.

A-Mitarbeiter sind Ihre besten Angestellten. Fördern Sie Ihre A-Mitarbeiter. Leistungsbezogene Anreizsysteme haben sich vor allem in diesem Fall bewährt.

Wenn Sie außerdem Unstimmigkeiten in Ihrem Team vermeiden möchten oder frühzeitig erfahren möchten, wenn die Stimmung kippt, sollten Sie regelmäßige Mitarbeitergespräche führen. Da den meisten Angestellten Offenheit im persönlichen Gespräch schwer fällt, raten wir Ihnen zu einer Befragung mit unserem anonymen Tool.

Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, erklären wir Ihnen, wie unser Befragungstool funktioniert. So können Sie gute Mitarbeiter finden und langfristig an Ihre Praxis binden.