Überstunden in der Zahnarztpraxis: Wie viel darf man als Chef:in verlangen?

Überstunden gehören in vielen Berufen zum Arbeitsalltag. Auch in der Zahnarztpraxis kann es vorkommen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Überstunden machen müssen. Doch wie viel Überstunden darf man als Chef verlangen? Welche Regeln gelten in der Zahnarztpraxis und welche Folgen kann es haben, wenn man die Überstunden nicht korrekt abrechnet?

Zunächst einmal gilt: Überstunden müssen immer freiwillig geleistet werden. Der Arbeitgeber darf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht dazu zwingen, länger zu arbeiten, als im Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Auch die Arbeitszeitgesetze geben klare Regeln vor: In der Regel darf die Arbeitszeit nicht mehr als acht Stunden pro Tag betragen. Überstunden sind nur dann erlaubt, wenn es im Arbeitsvertrag oder in Tarifverträgen ausdrücklich vereinbart wurde. Auch hier gelten jedoch gesetzliche Grenzen.

 

Wie viel Überstunden sind erlaubt?

Die zulässige Anzahl an Überstunden hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen spielt die Art des Arbeitsvertrags eine Rolle. Bei Vollzeitverträgen sind in der Regel bis zu zehn Überstunden pro Woche erlaubt. Bei Teilzeitverträgen darf die Arbeitszeit entsprechend dem Umfang des Vertrags erhöht werden.  Hier ist jedoch zu beachten, dass auch die gesetzlichen Vorschriften zur Höchstarbeitszeit einzuhalten sind.

Arbeitgeber sollten jedoch auch bedenken, dass Überstunden die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter belasten können. Es ist wichtig, dass genügend Erholungsphasen eingeplant werden, um Überarbeitung und Burn-out zu vermeiden. Eine Arbeitszeit von mehr als 48 Stunden pro Woche ist grundsätzlich nicht erlaubt, es sei denn, es handelt sich um Ausnahmefälle.

 

Folgen bei falscher Abrechnung von Überstunden

Wenn Überstunden nicht korrekt abgerechnet werden, kann dies für den Arbeitgeber teuer werden. In der Regel müssen Überstunden mit einem Zuschlag von 25 Prozent auf den normalen Stundenlohn vergütet werden. Wurden die Überstunden jedoch nicht korrekt erfasst oder wurden die gesetzlichen Vorschriften zur Höchstarbeitszeit nicht eingehalten, kann dies zu einer Strafe führen.

Überstunden gehören in vielen Berufen zum Arbeitsalltag, doch auch hier gibt es gesetzliche Vorschriften, die es zu beachten gilt. Als Arbeitgeber ist es wichtig, die Arbeitszeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick zu behalten und Überstunden korrekt abzurechnen. Eine Überforderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollte unbedingt vermieden werden. Eine offene Kommunikation und eine gerechte Verteilung der Arbeitsbelastung sind wichtige Faktoren, um Überstunden zu vermeiden und ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen.