Gibt es einen idealen Führungsstil für eine Zahnarztpraxis?

Die Art und Weise, wie Sie Ihre Zahnarztpraxis führen, hat nicht nur enorme Auswirkungen auf den Zusammenhalt in Ihrem Team und auf die Stimmung in Ihrer Praxis. Auch Ihr eigenes Wohlbefinden hat viel mit Ihrem Führungsstil zu tun.

Eigentlich gibt es dabei keine richtige oder falsche Methode, dennoch lohnt es sich, einzelne Stile genauer zu betrachten. So erkennen Sie für Ihren individuellen Fall, welche Praktiken gut auf Ihr Team übertragbar sind und welche nicht.

Sie müssen sich nicht für ein Modell entscheiden. Oft ist eine gesunde Kombination aller Stile zielführender als eine einzige Methode.

Das Ziel ist dabei immer, das Beste aus Ihren Mitarbeitern herauszuholen.

Mit Ihrer Menschenkenntnis entscheiden Sie dann, was in welcher Situation die richtige Vorgehensweise ist.

Führungsstile und ihre Auswirkungen

Es gibt viele Methoden und Theorien zu Personalführung. Wir beschränken uns hier auf drei Stile.

  1. Der kooperative Führungsstil

Bei diesem Modell ist sich der Vorgesetzte seiner Verantwortung bewusst. Er geht aber auch davon aus, dass seine Mitarbeiter einen großen Einfluss auf den Erfolg seiner Praxis haben.

Deshalb motiviert er sein Team und bindet es in alle Themen der Zahnarztpraxis ein. Er spricht regelmäßig mit seinen Angestellten und legt gemeinsam mit den Mitarbeitern Ziele für sie fest. Natürlich immer im Rahmen der jeweiligen fachlichen und persönlichen Kompetenzen.

So überträgt der Zahnarzt ein Teil seiner Verantwortung auf die Belegschaft. Damit werden Mitarbeiter gefördert und gefordert.

Das Team arbeitet selbstständig und kann sich mit der Praxis und den Zielen des Chefs identifizieren. Es kann allerdings zu längeren Entscheidungsprozessen kommen, wenn alle Angestellten in praxisinterne Themen einbezogen werden.

Der kooperative Stil kann außerdem auch die Konkurrenz zwischen den einzelnen Mitarbeitern fördern. In diesem Fall wäre das positive Praxisklima gefährdet.

  1. Der autoritäre Führungsstil

Hier hat der Vorgesetzte die komplette Kontrolle über alle Abläufe in der Zahnarztpraxis. Die Angestellten sind eher Befehlsempfänger als Mitarbeiter.

Das heißt, sie arbeiten zugeteilte Aufgaben routiniert ab und treffen keine eigenen Entscheidungen. Das führt dazu, dass sie Angst haben, Fehler zu machen und unmotiviert arbeiten. Mit diesem Modell verschenken Zahnärzte wertvolle Leistungskraft. Sie nehmen Ihrem Team die Verantwortung ab, ersticken damit aber auch die Eigeninitiative ihrer Mitarbeiter.

So kann die Praxis nicht ihr volles Potenzial entfalten und der Chef fühlt sich überfordert.

Er kann aber schnelle Entscheidungen treffen und muss keine langen Findungsprozesse durchlaufen.

  1. Der laisser-faire Führungsstil

Diese Methode erkennen Sie daran, dass der Vorgesetzte keine Führung übernimmt. Das heißt, er überlässt es seinen Mitarbeitern, sich selbst zu organisieren.

Es gibt keine Zielvereinbarungen, Vorgaben oder Anleitungen. Es gibt auch kein Feedback. Dadurch fühlt sich das Team nicht nur planlos, sondern auch überfordert. Die Angestellten können sich nicht auf ihre Kompetenzen konzentrieren und sich auch in keinem bestimmten Aufgabenbereich qualifizieren. Alle machen alles. Das kann die Zusammenarbeit sehr chaotisch machen und dadurch wird viel Zeit und Energie verbrannt.

Wenn das Team keine Führungsperson hat, kommt es zu Rivalitäten. Einzelne Teammitglieder werden ausgegrenzt. Ohne Führung verpufft auch viel Potenzial. Und ohne Ziel gibt es keine eindeutige Richtung, die die Mitarbeiter verfolgen können.

Dieses Führungsmodell fördert allerdings die Eigenständigkeit der Angestellten in der Zahnarztpraxis.

Der passende Führungsstil für Ihre individuelle Situation

Um Ihre Zahnarztpraxis erfolgreich zu führen, empfehlen wir einen gesunden Mix aus den verschiedenen Modellen.

In manchen Situationen lenken Sie, in anderen kollaborieren Sie. Manchmal ist es auch wichtig, dass Sie motivieren oder koordinieren. Und in bestimmten Fällen gilt es einfach zu kontrollieren.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihr Team braucht, empfehlen wir unser anonymes Tool zur Mitarbeiterbefragung. So bekommen Sie Einblicke in die Dynamik Ihrer Praxiskultur und können die richtigen Entscheidungen treffen. Wichtig ist dabei immer, dass Sie Ihr Team wertschätzen.

Wenn sich Ihre Angestellten mit Ihrer Praxis identifizieren und zugehörig fühlen, können Sie mit den besten Leistungen rechnen.