Tipps für Ihre Mitarbeitergespräche in einer Zahnarztpraxis

Wenn Sie diesen Text lesen, wissen Sie schon, dass Mitarbeitergespräche wichtig sind.

Wir müssen Sie also nicht mehr davon überzeugen, dass Mitarbeiterwertschätzung viel damit zu tun hat, dass Sie Ihrem Personal zuhören. Dass die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter einen großen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit hat, wissen Sie auch schon.

Deshalb geben wir Ihnen jetzt Tipps, wie Sie aus diesen Gesprächen den maximalen Nutzen für den Erfolg Ihrer Zahnarztpraxis ziehen. Denn wenn Sie es richtig anstellen, können Sie beispielsweise Ihre Mitarbeiter effizienter einsetzen oder vorhandene Ressourcen weiterentwickeln.

In erster Linie sollen die Gespräche allerdings die Beziehung zwischen Zahnarzt und Angestellten pflegen.

Tipps: Mitarbeitergespräche planen

Vorbereitung ist alles.

Vereinbaren Sie die Termine rechtzeitig und nennen Sie Ihrem Team auch die konkreten Themen, die Sie besprechen möchten. Planen Sie unbedingt ausreichend Zeit für die Termine ein und legen Sie einen Raum fest, in dem Sie sich ungestört unterhalten können.

Sie sollten die Entwicklung der Gespräche nicht dem Zufall überlassen. Das heißt, Sie müssen sich auch inhaltlich vorbereiten. So können Sie den größten Nutzen aus dem Gespräch ziehen.

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter wissen, wo die Probleme in Ihrer Zahnarztpraxis liegen und wie sie sich verbessern können. Denken Sie aber immer auch an Lob, damit Ihre Angestellten das Gespräch mit einem guten Gefühl verlassen.

Für Ihre Kritik sollten Sie immer beispielhafte Situationen aufzählen können. Dann können Ihre Angestellten die Hinweise besser nachvollziehen und fühlen sich nicht persönlich angegriffen.

Machen Sie sich am besten Notizen zu folgenden Punkten:

  • Welche Themen möchten Sie ansprechen?
  • Mit welchen konkreten Beispielen können Sie Ihre Thesen belegen?
  • Was sollen die Mitarbeiter nach dem Gespräch anders machen?
  • Was ist besonders gut gelaufen? Wo sehen Sie die Stärken der Angestellten?

Dabei sollten Sie sich unbedingt über die aktuelle persönliche Situation Ihres Gegenübers informieren. Schlechte Leistungen können auch ein Hinweis auf gesundheitliche oder familiäre Probleme sein. In diesem Fall ist keine Kritik angebracht. Rufen Sie sich die letzten Gespräche mit den jeweiligen Mitarbeitern Ihrer Zahnarztpraxis in Erinnerung. Wo gibt es vielleicht noch Klärungsbedarf oder wo können vergangene Themen wieder angesprochen werden? Bereiten Sie sich darauf vor, dass Ihre Angestellten Ihnen widersprechen oder mit den Zielen nicht einverstanden sind. Auch für diese Fälle brauchen Sie Argumente.

Tipps: Mitarbeitergespräche führen

Eröffnen Sie das Gespräch mit einem kurzen Small-Talk. So können Sie sich warm reden und Ihre Mitarbeiter können Vertrauen fassen. Fangen Sie erst an, wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Gegenüber wohl fühlt.

Lassen Sie zuerst Ihre Angestellten reden, so zeigen Sie, dass Ihr Personal Ihnen wichtig ist. Mitarbeitergespräche sind keine Monologe, sondern Dialoge.

Prägen Sie sich diese Regeln zur Gesprächsführung ein:

  • Bleiben Sie sachlich.
  • Kommunizieren Sie in Ich-Botschaften.
  • Hören Sie aufmerksam und aktiv zu.
  • Verzichten Sie auf Schuldzuweisungen.
  • Lassen Sie Feedback zu.

Die wichtigsten besprochenen Punkte halten Sie bitte unbedingt in einem Protokoll fest.

Am Ende des Gespräches vereinbaren Sie Ziele. Achten Sie darauf, dass die Ziele nicht überfordern, sondern motivieren. Ziele müssen nicht immer quantifizierbar sein. Auch Qualitätsziele wie die Erhöhung der Patientenzufriedenheit oder die Verminderung von Fehlerquoten sind gute Ziele für Ihre Zahnarztpraxis. Natürlich können Sie auch wirtschaftliche Ziele festlegen. Ihre Mitarbeiter sind wie Sie für Umsatzziele oder Kostenziele mitverantwortlich.

Denken Sie bitte auch immer an Ziele, die Ihre Mitarbeiter dazu motivieren, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auszubauen.

Tipps: Mitarbeitergespräche nachbereiten

Nehmen Sie sich die Zeit, alle Gespräche zu reflektieren. Was ist gut gelaufen, was können Sie nächstes Mal besser machen?

Wenn Sie größeren Beratungsbedarf zu Mitarbeitergesprächen haben, unterstützen wir Sie gerne. Unsere Berater der Opti health Consulting coachen Sie zu allen Fragen der Mitarbeiterführung in Ihrer Zahnarztpraxis.

Das Wichtigste bei der Nachbereitung Ihrer Gespräche? Unterstützen Sie Ihr Team bei der Umsetzung der festgelegten Ziele und überprüfen Sie die Ergebnisse in regelmäßigen Zeitabständen.

Besuchen Sie www.arbeitsrechte.de/mitarbeitergespraech, um weitere Informationen zu erhalten:
Zum Beispiel, ob ein Mitarbeitergespräch abgelehnt werden kann, welche Ziele das Mitarbeitergespräch haben soll sowie einer praktischen Checkliste.