Patientenzufriedenheit in der Zahnarztpraxis steigern

Engagierte Mitarbeiter sind das Fundament Ihrer Zahnarztpraxis. Nur so können Sie eine gut funktionierende Praxis aufbauen und am Laufen halten.

Leider bleibt die fehlende Motivation in einem stressigen Praxisalltag oft so lange unbemerkt, bis die Situation eskaliert.

Sie müssen wissen, dass sich die Mitarbeiterzufriedenheit direkt auf Ihre Patienten überträgt. Wenn Ihre Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen, merken das die Patienten und kommen ihrerseits gerne in die Zahnarztpraxis.

Durch Mitarbeiterwertschätzung steigern Sie die Patientenzufriedenheit. Lassen Sie uns gemeinsam erörtern, warum das so ist.

Zufriedene Mitarbeiter bieten einen besseren Service

Patienten möchten zuvorkommend, schnell und kompetent behandelt werden. Nicht nur von Ihnen, sondern auch von Ihrem Personal.

Ihr Team ist also verantwortlich dafür, eine gute Patientenbeziehung aufzubauen. Zufriedene Mitarbeiter sind immer auch zuvorkommend und aufmerksam. Sie sind freundlich zu Ihren Patienten, weil es ihnen gut geht.

Aus diesem positiven Praxisklima heraus steigern Sie ganz automatisch auch die Patientenzufriedenheit. Sie können sich über wohlwollende Begegnungen und einen professionellen Service freuen.

Das sichert Ihnen ganz bestimmt die Loyalität Ihrer Patienten. Die besuchen nämlich nur die Praxen, in denen sie sich fachlich gut versorgt und menschlich gut betreut fühlen.

Wenn in Ihrem Team etwas nicht in Ordnung ist und es Unstimmigkeiten gibt, merken das auch Außenstehende.

Zufriedene Mitarbeiter bleiben Ihrer Zahnarztpraxis lange erhalten

Wenn sich Ihr Team bei Ihnen wohl fühlt und sich gut versteht, müssen Sie mit keinen Kündigungen rechnen. Mitarbeiter, die gerne zur Arbeit kommen, haben keinen Grund, sich nach Alternativen umzusehen.

Das ist nicht nur gut für Sie als Zahnarzt, sondern auch für Ihre Patienten.

Langjähriges Personal kennt alle Abläufe in der Zahnarztpraxis und macht keine Fehler. Sie haben Erfahrung und Wissen gesammelt und geben Ihren Patienten das Gefühl, in guten Händen zu sein.

Häufige Personalwechsel sind im Gegensatz dazu immer ein Zeichen dafür, dass irgendwas schief läuft.

Patientenzufriedenheit in der Zahnarztpraxis steigern Sie vor allem mit produktiven und innovativen Angestellten.

Zufriedene Mitarbeiter sorgen für ein positives Image

Das gute Image Ihrer Zahnarztpraxis bringt Ihnen nicht nur volle Wartezimmer, sondern auch Patientenzufriedenheit.

Wenn Ihre Mitarbeiter sich von Ihnen respektiert und geschätzt fühlen, erledigen Sie nicht nur stumpfsinnig ihre Pflichten, sondern denken mit und handeln eigenverantwortlich. Das heißt, sie springen ein, wenn sie sehen, dass sie irgendwo gebraucht werden.

So stehen Sie als Zahnarzt nicht ständig unter Druck, alles im Blick haben zu müssen.

Sie können sich auf Ihr Team verlassen, weil Sie wissen, dass Ihre Angestellten sich über die erreichten Ziele und den guten Ruf genau so freuen wie Sie. Mit dieser Haltung werden Ihre Mitarbeiter überdurchschnittliche Leistungen bringen.

Die Patientenzufriedenheit in der Zahnarztpraxis steht dabei natürlich immer im Mittelpunkt. So steigern Sie Ihren Umsatz und bleiben in jedem Fall konkurrenzfähig.

So schaffen Sie Zufriedenheit in Ihrem Praxisteam

Als Praxisinhaber müssen Sie sich nicht nur um organisatorische und personalpolitische, sondern auch um wirtschaftliche Aspekte kümmern. Betriebswirtschaftliche Inhalte und Personalführung werden nicht im zahnmedizinischen Studium vermittelt.

Wir können gut verstehen, wenn Sie als Zahnarzt oft mit den Anforderungen überlastet sind. Allerdings führen Wissensdefizite in diesem Bereich irgendwann zu betriebswirtschaftlichen Missständen.

Wie finden sie also heraus, ob Ihre Mitarbeiter zufrieden sind?

Eine einfache Methode ist die Mitarbeiterbefragung. Das ist in vielen Unternehmen üblich und gibt Ihnen Einblicke in die Teamstruktur. Wichtig ist dabei, dass die Befragung anonym bleibt und regelmäßig stattfindet. So können Sie Verbesserungen und Tendenzen beobachten und rechtzeitig Probleme erkennen.

Es reicht allerdings nicht, das Stimmungsbild zu messen. Sie müssen natürlich auch entsprechend handeln, also Maßnahmen für die Mitarbeiterzufriedenheit planen. Manchmal sind es auch nur kleine Stellschrauben, an denen Sie drehen müssen. Lob, Anerkennung, Weiterbildung oder Gehalt.

So schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, in dem sich Ihr Team gesehen und gehört fühlt.

Zufriedene Mitarbeiter sind immer auch ein Zeichen von Führungsstärke.