Ideen und Maßnahmen zur Mitarbeiterwertschätzung

Gehen Sie davon aus, dass sie Ihre Mitarbeiter kennen und ihnen nicht zuhören müssen? Der Praxisalltag ist hektisch, da bleibt oft wenig Zeit fürs Zuhören.

Dennoch sollten Sie nicht unterschätzen, wie wichtig Ihre Aufmerksamkeit ist. Auch wenn alles funktioniert, gibt es in jedem Team Themen, die nie angesprochen werden.

Das können kleine Probleme sein, für die es schnelle und einfache Lösungen gibt oder ungenutztes Potenzial, das den Vorgesetzten entgeht, wenn sie nicht zuhören.

In beiden Fällen können Sie mit einer offenen Gesprächskultur den Arbeitsalltag Ihres Teams erleichtern.

Nur im Austausch mit Ihren Mitarbeitern bekommen Sie Impulse, um Prozesse oder Abläufe zu optimieren.

Zuhören ist außerdem eine der bewährten Maßnahmen zur Mitarbeiterwertschätzung. Das ist aber noch lange nicht alles. Anerkennung, Respekt oder Lob sind genauso wichtig.

Zuhören ist gelebte Mitarbeiterwertschätzung

Die meisten Vorgesetzten nehmen sich zu wenig Zeit fürs Zuhören.

Das Phänomen gibt es nicht nur in Beschäftigungsverhältnissen. Diese Tendenz ist auch im Alltag zu beobachten.

Oft hören wir nicht zu, um zu verstehen, sondern um zu antworten. Dieses fehlende Zuhören sagt nicht nur viel über die Kommunikation im Allgemeinen aus. Es sagt auch viel über eine Praxiskultur aus. In einer Umgebung, in der viele Monologe gehalten werden, gibt es wenig Verständnis füreinander.

Im Idealfall sind an einem Gespräch immer zwei Personen beteiligt. Einer, der redet und einer, der aktiv zuhört. In einer Beschäftigungssituation sollte immer der Vorgesetzte auch derjenige sein, der zuhört. So hat der Mitarbeiter die Möglichkeit, ihm zu sagen, was er braucht.

Solche Maßnahmen helfen Ihren Angestellten, die volle Leistung abzurufen und die Praxis am Laufen zu halten.

Schenken Sie Ihren Mitarbeitern Zeit

Wenn Sie Ihrem Team das Gefühl geben, dass Sie sich für deren Anliegen interessieren und den Mitarbeitern richtig zuhören, verbessern Sie im Handumdrehen das Praxisklima.

Mit einem Gespräch schenken Sie Ihrem Personal vor allem kostbare Zeit. Genau das ist Mitarbeiterwertschätzung und so motivieren Sie Ihre Angestellten zu besseren Leistungen. Sie können förmlich beobachten, wie sich das Engagement erhöht. Und Sie werden sich wundern, wie viele unausgesprochene Probleme Sie so lösen können.

Das wirkt sich natürlich positiv auf den Teamgeist aus und schafft Zufriedenheit unter Ihren Mitarbeitern.

So sorgen Sie außerdem auch dafür, dass Ihnen gute Kräfte erhalten bleiben und die Fluktuation sinkt.

Schenken Sie Ihren Mitarbeitern Aufmerksamkeit

Wenn Sie Ihren Mitarbeitern aktiv zuhören wollen, brauchen Sie Ihre volle Aufmerksamkeit und Konzentration.

Zwischen Tür und Angel funktioniert das nicht.

In einem Gespräch gibt es nur das Gegenüber. Alles andere muss warten.

Vielleicht legen Sie Ihr Handy einfach zur Seite. So kommen Sie nicht in Versuchung, nebenher auf den Terminkalender zu schielen oder Anrufe anzunehmen.

Treffen Sie alle notwendigen Maßnahmen, um nicht abgelenkt zu werden. Wenn das nicht möglich ist, sollten Sie das Gespräch verschieben.

Denken Sie immer daran, dass sich die Zeit, die Sie in die Mitarbeiterwertschätzung stecken, am Ende für Sie auszahlt. Egal über welches Thema Sie sich unterhalten: Sie werden immer etwas erfahren, das relevant für Ihren Praxisalltag ist. Außerdem wirkt sich aktives Zuhören positiv auf Ihre gesamte Praxis aus.

Wenn sich Ihr Team von Ihnen wertgeschätzt fühlt, können sie sich auch gegenseitig besser wertschätzen und Ihren Patienten mehr Aufmerksamkeit schenken.

Weitere Maßnahmen für die Mitarbeiterwertschätzung

Wenn das alles neu für Sie ist, brauchen Sie natürlich Unterstützung. Sie müssen sich nämlich auf diese Gespräche einstellen und vorbereiten.

Besonders effektiv funktioniert das mit unserem Tool zur Mitarbeiterbefragung. Die Fragen haben wir zusammen mit Psychologen entwickelt. So können Sie nicht nur die Stimmung in Ihrem Team, sondern auch unterschiedliche Bereiche der Kommunikation in Ihrer Praxis messen. Die Befragung ist natürlich anonym, damit ihre Angestellten sich besser öffnen können.

Mit den wertvollen Erkenntnissen aus diesen Maßnahmen in Kombination mit einer aktiven und offenen Gesprächskultur steht dem Erfolg Ihrer Praxis nichts mehr im Weg.