Aufgaben delegieren als Zahnarzt: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Können Sie Aufgaben delegieren und darauf vertrauen, dass Ihre Mitarbeiter alles pünktlich und nach Ihren Vorstellungen erledigen?

Falls Sie diese Frage mit Nein beantworten, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.

Sie kennen die Redewendung wahrscheinlich nur umgekehrt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Aber haben Sie sich schon mal überlegt, dass Sie als Zahnarzt auch dafür verantwortlich sind, wie Ihre Mitarbeiter Ihre Aufgaben erledigen?

Oft verlieren Vorgesetzte viel Zeit damit, Ihre Angestellten zu kontrollieren. Das hat selten den Effekt, dass sich das Team mehr Mühe gibt. Es ist eher so, dass Ihr Personal durch Ihr Misstrauen nachlässig und unzufrieden wird. Ihre Angestellten bekommen das Gefühl, dass sie in Ihren Augen immer alles falsch machen und Sie nie zufrieden sein werden.

Vielleicht wird es Zeit für eine neue Strategie. Können Sie sich vorstellen, Ihren Mitarbeitern einen Vertrauensvorschuss zu geben und eigenverantwortliches Arbeiten zulassen?

Misstrauen schadet Ihrer Praxiskultur

Wenn Sie Ihre Angestellten permanent kontrollieren müssen, kostet Sie das sehr viel Zeit.

Ihre Mitarbeiter merken, dass Sie ihnen nicht vertrauen und verlieren ihre Motivation. Das heißt, Sie selbst erledigen immer mehr Aufgaben, die Sie eigentlich delegieren könnten und Ihr Team arbeitet nur noch das Nötigste ab. Innerlich haben Ihre Angestellten schon lange gekündigt.

Soll ich meinen Mitarbeitern denn blind vertrauen, fragen Sie?

Nein, darauf wollen wir nicht hinaus. Als Zahnarzt können Sie Ihre Praxis natürlich nicht auf sich alleine gestellt lassen. Das funktioniert genauso wenig. Wir denken da eher eine zukunftsorientierte Führungskultur mit einer gesunden Mischung aus Vertrauen und Kontrolle.

Vertrauen braucht Mut und Spielregeln

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren Angestellten zu vertrauen, bedeutet das trotzdem, dass Sie sich auf ein unsicheres Terrain begeben. Sie gehen einen Schritt auf Ihr Team zu, aber Sie wissen nicht, ob Ihr Team Ihnen ebenfalls entgegenkommt. Dazu brauchen Sie Mut.

Aber keine Sorge: Sie können Rahmenbedingungen aufstellen und damit eine Marschroute vorgeben. So können Sie sicher sein, dass alle Ihr Ziel im Blick haben.

Das heißt, Sie als Zahnarzt brauchen eindeutige und vor allem transparente Spielregeln. Dann können Sie problemlos Aufgaben delegieren und Kontrolle abgeben.

Diese Regeln müssen Sie schriftlich in einem Praxishandbuch festhalten. Dadurch verhindern Sie, dass Ihr Vertrauen missbraucht wird.

Ziele müssen formuliert werden

Damit Sie als Zahnarzt die inhaltlichen Aspekte der Aufgaben Ihrer Angestellten im Blick haben, brauchen Sie klar formulierte Ziele. Nur so ist Transparenz möglich und nur so werden Leistungen ohne Kontrolle nachprüfbar.

Mit einem Praxishandbuch übertragen Sie Verantwortung. Gleichzeitig haben Sie die Sicherheit, dass alle Aufgaben in Ihrem Sinne erledigt werden.

Ihre Mitarbeiter bekommen das Gefühl, dass Sie ihre Leistungen anerkennen und werden automatisch selbstbewusster. Sie erkennen einen Sinn in ihrer Arbeit und wachsen über sich hinaus.

Wenn Sie die Ziele formulieren, müssen Sie ein paar Dinge beachten. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Angestellten ernst nehmen und nicht übergehen. Deshalb sollten Sie die Inhalte unbedingt gemeinsam mit Ihrem Team festlegen. Die Spielregeln müssen unbedingt schriftlich festgehalten werden und eindeutig formuliert sein. Wenn es dabei um wirtschaftliche Ziele geht, können Sie das ganz einfach in Zahlen ausdrücken. Wenn es beispielsweise um Patientenzufriedenheit geht, können Sie vereinbaren, dass die negativen Online-Bewertungen innerhalb eines Jahres um 10 Prozent sinken sollen.

Dabei müssen die Ziele natürlich immer realistisch sein. Es geht vor allem darum, Vertrauen aufzubauen und Aufgaben effektiv zu delegieren.

Was haben Sie als Zahnarzt davon?

Der erste Schritt ist immer schwer. Aber es ist wichtig, ihn zu gehen.

Wir können Ihnen diesen Schritt nicht abnehmen, wir können Sie aber unterstützen: mit unserem Tool zur Mitarbeiterbefragung. So bekommen Sie ganz unkompliziert und anonym ein ehrliches Feedback von Ihren Angestellten. Mit diesem Feedback sehen Sie schnell, wo das Potenzial in Ihrer Praxis liegt.

Es ist nicht einfach, Kontrolle abzugeben und Vertrauen aufzubauen, aber nur so können Sie Aufgaben sinnvoll delegieren. Und nur so entwickeln Ihre Mitarbeiter eine gesunde Eigeninitiative. Wenn Sie alle Arbeiten kontrollieren und verbessern müssen, kommen Ihre eigentlichen Aufgaben als Mediziner zu kurz.