Mitarbeiterführung in der Zahnarztpraxis

Denken Sie auch manchmal an die guten alten Zeiten zurück? Als es noch keine Konkurrenz aus dem Ausland gab und der Zahnarzttitel noch für Wohlstand und Anerkennung sorgte. Damals waren die Patienten immer zufrieden und die Mitarbeiter fleißig. Niemand machte sich Sorgen um ein Qualitätsmanagement oder um Praxiszahlen. Zahnarzthelferinnen waren mit ihrem Gehalt und ihren Aufgaben zufrieden. So war das.

Aber ist es nicht gleichzeitig auch wünschenswert, dass Ihr Team motiviert ist und mitdenkt?

Stellen Sie sich nur mal vor, Sie könnten Ihre Zahnarztpraxis am Ende des Tages pünktlich verlassen. Sie müssten Ihre Abende nicht mehr damit verbringen, Lösungen für lästige Probleme zu suchen, sondern könnten Ihren Feierabend genießen.

Neue Zeiten erfordern neue Wege und Mitarbeiterführung ist einer davon.

Was sind Soft Skills und warum sind die für Führungskräfte wichtig?

Soft Skills sind das Gegenteil von Hard Skills, sagen Sie? Wir stimmen Ihnen zu.

Im Gegensatz zu den fachlichen Kompetenzen, die Sie während des Studiums oder durch Berufserfahrungen erwerben, sind Soft Skills eher Charaktermerkmale. Dazu gehören natürlich sämtliche soziale Kompetenzen, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die oft zitierte emotionale Intelligenz. Also alle Skills, die es uns leicht machen, in Kontakt mit unserem Umfeld zu kommen.

Das ist deshalb so wichtig, weil Sie als guter Chef Ihre Mitarbeiter begeistern müssen. Unabhängig vom Führungsstil: Als Chef sind Sie im Idealfall ein Vorbild für ihre Angestellten.

Das ist Mitarbeiterführung. In Kombination mit den Hard Skills ist das der beste Weg zum Erfolg Ihrer Zahnarztpraxis.

Der Chef als Vorbild: Wie sie Ihr Team inspirieren

Was erwarten Sie von Ihren Mitarbeitern? Wir nehmen an, sie sollen loyal, respektvoll, aufmerksam und verständnisvoll sein. Es wäre bestimmt auch wünschenswert, wenn ihr Team nicht nur Aufgaben abarbeitet, sondern tatsächlich mitdenkt oder offen und neugierig ist.

Engagierte Mitarbeiter brauchen allerdings auch immer ein engagiertes Vorbild. Nur so ist Entwicklung möglich. Integrität, Kommunikationsfähigkeit, Professionalität, Flexibilität, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit.

Das alles sind Werte und ethische Grundprinzipien, die Sie als Zahnarzt zu einem guten Chef machen. Wenn Sie diese Fähigkeiten nicht nur von Ihrem Team erwarten, sondern Ihrem Team vorleben, beweisen Sie Haltung.

Das ist Mitarbeiterführung und das zahlt sich wirtschaftlich für Sie aus. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern fair und integer begegnen, bekommen Sie das zurück. Klingt viel zu gut, um wahr zu sein, funktioniert aber.

Nur wer offen und ehrlich ist, kann sich gegen eine andere Zahnarztpraxis durchsetzen.

Die Folge davon ist, dass Sie Ihren Mitarbeitern mehr zutrauen können und nicht mehr die ganze Verantwortung alleine tragen müssen.

Sind Soft Skills erlernbar?

Die meisten Fähigkeiten sind angeboren oder im Laufe des Lebens erlernt. Welche Eigenschaften wie stark ausgeprägt sind, hängt von der Prägung des Umfeldes ab. Die meisten von uns sind also kommunikativ, empathisch und höflich.

Soft Skills müssen nicht explizit gelernt werden. Sie sind fast immer in jedem von uns vorhanden, allerdings unterschiedlich intensiv ausgeprägt.

Aber keine Sorge: Diese Fähigkeiten kann jeder verbessern oder verfeinern. Auch die Angestellten in einer Zahnarztpraxis.

Ihre erfolgreiche Mitarbeiterführung steht also unter einem guten Stern.

Es ist tatsächlich so, dass mehr dieser Skills in uns schlummern, als wir denken. Letztendlich geht es nur darum, diese Wesensmerkmale zuzulassen.

So klappt das mit der Mitarbeiterführung in Ihrer Zahnarztpraxis

Lassen Sie uns einmal davon ausgehen, dass Sie alles haben, was Sie brauchen. Sie sind verantwortungsbewusst, kritikfähig, konstruktiv und lösungsorientiert. Vielleicht haben Sie hart dafür gearbeitet und viel in einem Coaching mit unseren Beratern der Opti health Consulting gelernt.

Es gibt absolut keine Reibungen und keine schlechte Stimmung mehr in Ihrer Praxis. Wie haben Sie das erreicht? Ganz einfach: Sie haben Ihre guten Eigenschaften an Ihr Team weitergegeben. Eine positive Haltung ist nämlich ansteckend. Sie sind authentisch und werden deshalb von Ihren Mitarbeitern respektiert.

Ihr Führungsstil ist klar und das weiß Ihr Team zu schätzen. Sie können sich sicher sein, dass keiner mehr auf dieses offene und vertrauensvolle Arbeitsklima verzichten möchte.