Mitarbeiterbefragung nach der QM-Richtlinie: Wie zufrieden ist Ihr Team in der Zahnarztpraxis?

Zufriedene Mitarbeiter sind wertvoll. So viel ist klar.

Sie brauchen Fachkräfte, die nicht nur qualifiziert, sondern auch motiviert sind. Das gilt für kleine Praxen ebenso wie für Krankenhäuser. Deshalb sollten Sie Ihre Mitarbeiter auch entsprechend wertschätzen. Wenn Sie wissen, was Ihre Angestellten denken oder welche Wünsche sie haben, können Sie besser darauf eingehen.

Seit dem 9.12.2020 sind Mitarbeiterbefragungen nach der QM-Richtlinie verpflichtend. Dabei geht es darum, dass Sie möglichst anonym und regelmäßig die Stimmung in Ihrem Team einfangen. So können Sie besser auf Ihre Mitarbeiter eingehen. Sie können die Informationen aus der Befragung für Veränderungsmaßnahmen oder Weiterbildungen nutzen. Vergessen Sie aber bitte nicht, Ihr Personal mit einzubeziehen.

Wir erklären Ihnen, warum Sie die Mitarbeiterbefragung nach der QM-Richtlinie nicht als lästige Pflicht betrachten sollten. Denn die Erkenntnisse, die Sie daraus ziehen, machen Sie und Ihre Zahnarztpraxis erfolgreicher.

Inhalt und Sinn der Mitarbeiterbefragung

Bei den Fragen geht es hauptsächlich um Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitsbelastung, Gesundheitsschutz und Ausstattung des Arbeitsplatzes. So bekommen Sie einen wertvollen Einblick in die Gedanken Ihrer Angestellten. Diese Informationen bleiben Ihnen normalerweise im Arbeitsalltag verborgen.

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist dabei die alles entscheidende Komponente. An der Zufriedenheit Ihres Personals können Sie erkennen, wie stark sich Ihr Team der Zahnarztpraxis verbunden fühlt. Wenn sich die Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich nicht abwerben lassen.

Wertschätzung überträgt sich auf das Praxisklima und letztendlich auch auf die Patientenzufriedenheit. Wenn Ihre Patienten das Gefühl haben, in guten Händen zu sein, werden sie Ihrer Zahnarztpraxis treu bleiben und Sie weiterempfehlen.

Sollte die Befragung nach der QM-Richtlinie ergeben, dass Ihre Mitarbeiter überwiegend unzufrieden sind, ist das ein Alarmsignal. Oft fehlen unzufriedenen Mitarbeitern klare Strukturen, eine offene Kommunikation oder Wertschätzung. Das spiegelt sich natürlich im Arbeitsklima. Das heißt, das Personal wird vermutlich oft wegen Krankheit fehlen oder nachlässig arbeiten.

Sie können davon ausgehen, dass bei Unzufriedenheit im Team langfristig auch die Mitarbeiterfluktuation steigt und die Umsatzergebnisse sinken. Das geht auch nicht an den Patienten vorbei.

Anonymität und Regelmäßigkeit der Mitarbeiterbefragung

Eine Mitarbeiterbefragung wird im besten Fall anonym durchgeführt. So bekommen Sie ungefiltert alle Informationen, die für Sie wichtig sind. Im persönlichen Gespräch sind Angestellte selbstverständlich immer etwas zurückhaltender. Deshalb haben sich vor allem schriftliche Befragungen etabliert.

Unser Tool zur Mitarbeiterbefragung ist intuitiv und einfach bedienbar. Die Auswertung wird automatisch erstellt und ist leicht zu verstehen. Wenn Sie uns einen kostenlosen Termin vereinbaren, können wir Ihre Fragen zu unserem Tool bei einem Infogespräch klären.

Die Befragung nach der QM-Richtlinie sollten Sie regelmäßig durchführen. So können Sie am besten Entwicklungen in Ihrer Zahnarztpraxis ablesen und kontinuierliche Verbesserungsprozesse anstoßen.

Maßnahmen nach Mitarbeiterbefragung

Wichtig ist nämlich auch, dass Sie nicht nur Informationen einholen und sammeln. Sie sollten die Erkenntnisse unbedingt für Ihre Zahnarztpraxis nutzen und passende Maßnahmen umsetzen.

Damit das auch gelingt, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter das Tool ernst nehmen. Das heißt, Ihre Mitarbeiter müssen spüren, dass die Befragung auch tatsächlich Veränderungen bringen wird. Wenn Ihr Angestellten wissen, dass ihre Meinung wirklich wertgeschätzt wird, werden Sie sich öffnen und ehrlich sein.

Die Voraussetzung dafür ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Ihnen als Chef und Ihren Mitarbeitern.

Wenn Ihr Team merkt, dass Sie aus den Antworten keine Konsequenzen ziehen, wird die Akzeptanz der Befragung nach der QM-Richtlinie sinken.

Unsere Berater der Opti health Consulting GmbH coachen Sie bei Bedarf zu allen Fragen der Mitarbeiterführung. Wenn Sie die Befragung regelmäßig wiederholen, werden Sie sehen, welche Auswirkungen eventuelle Veränderungen und Maßnahmen haben.