Aufgaben richtig delegieren: Tipps und Tricks für die Zahnarztpraxis

Wenn Sie Aufgaben richtig delegieren, sparen Sie Zeit. Das ist aber noch lange nicht alles.

Ihre Mitarbeiter profitieren auch davon, wenn Sie Aufgaben übertragen. Damit motivieren Sie Ihre Angestellten und zeigen ihnen gleichzeitig Entwicklungsperspektiven auf.

Wichtig ist dabei nur, dass Sie die Aufgaben auch auf eine sinnvolle Art und Weise abgeben. Denken Sie, dass Sie die meisten Dinge besser und schneller erledigen können als Ihre Mitarbeiter? Das können wir sehr gut verstehen.

Wir müssen Ihnen allerdings auch sagen, dass Sie mit dieser Einstellung eine Chance verpassen. Nämlich die Chance, ein guter Chef für Ihre Zahnarztpraxis zu sein.

Und wenn Sie immer alles selber machen, bleibt Ihnen keine Zeit mehr für Ihre eigentliche Aufgabe als Zahnarzt.

Diese 3 W-Fragen sind wichtig beim Delegieren von Aufgaben

Wenn Sie Ihre Aufgaben richtig delegieren wollen, sollten Sie sich diese 3 Fragen stellen:

  1. Was muss für welches Ziel erledigt werden?

Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Aufgabe so detailliert wie möglich zu erklären. Ihre Mitarbeiter brauchen alle Informationen. Nur wenn Ihre Angestellten wissen, warum sie diese Dinge erledigen sollen, können sie mitdenken und Verantwortung übernehmen. Erklären Sie Ihrem Team, welches Ziel Sie mit den jeweiligen Aufgaben verfolgen. Das hat zur Folge, dass Ihr Personal auch nervige Arbeiten schnell erledigt.

  1. Warum ist das wichtig?

Sie sollten Ihrem Team immer erklären, was Ihre Zahnarztpraxis davon hat, wenn diese oder jene Arbeit erledigt wird. So verstehen Ihre Mitarbeiter sofort, welche Auswirkung die Aufträge haben. Das führt nicht nur dazu, dass Ihr Personal motivierter ist, sondern auch dazu, dass es weniger Fehler oder Rückfragen in Ihrer Zahnarztpraxis gibt. Sinnvolle Aufgaben wirken immer attraktiver als sinnlose Aufgaben. Wenn Ihre Mitarbeiter wissen, wofür sie sich engagieren, macht sie das automatisch auch zufriedener.

  1. Wann muss die Aufgabe erledigt sein?

Das ist sozusagen die Schlüsselinformation für jede Aufgabe, die Sie delegieren. Nur wenn Ihre Mitarbeiter wissen, bis wann etwas erledigt sein muss, können Sie sich darauf verlassen, dass alles im Sinne Ihrer Zahnarztpraxis erledigt wird. Das versteht sich eigentlich von selbst. So können sich Ihre Angestellten die Arbeitszeit eigenverantwortlich einteilen.

So delegieren Profis

  1. Gehen Sie sicher, dass die Aufgabe verstanden wurde

Bitten Sie Ihre Mitarbeiter immer darum, dass sie sich Ihre Erklärungen zu einem bestimmten Sachverhalt notieren. Lassen Sie sich dann im Anschluss die wesentlichen Punkte Ihrer Anweisungen noch mal von Ihren Angestellten wiederholen. So können Sie ganz einfach Fehler vermeiden und sicher sein, dass alle Aufgaben richtig erledigt werden.

  1. Überprüfen Sie die Ergebnisse in regelmäßigen Zeitabständen

Wenn die übertragene Aufgabe umfangreich ist und in unterschiedliche Zwischenergebnisse einteilbar ist, sollten Sie sich hin und wieder davon überzeugen, dass alles richtig läuft. So können Sie rechtzeitig um eventuelle Korrekturen bitten und ersparen sich und Ihren Angestellten im besten Fall viel Zeit.

  1. Feedback geben und um Feedback bitten

Geben Sie Ihren Angestellten immer konstruktives Feedback. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Mitarbeiter für besonderen Einsatz zu loben. Sagen Sie aber unbedingt auch, wenn etwas schief gelaufen ist und geben Sie Hilfestellung für Verbesserungen. Vergessen Sie allerdings nicht, Ihr Team zu fragen, wie es ihnen mit der übertragenen Aufgabe erging. Wenn Sie lernen wollen, richtig zu delegieren, müssen Sie alle Beteiligten in Ihrer Zahnarztpraxis einbeziehen. Ist Ihr Personal unterfordert oder überfordert und wie können sie gemeinsam wachsen?

Sie haben Fragen zum Thema "Aufgaben richtig delegieren"?

Wir haben die Antworten: Unsere Berater der Opti health Consulting GmbH coachen Sie bei allen Fragen zum Delegieren und zur Mitarbeiterführung.

Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, klären wir Ihre Fragen bei einem Infogespräch.